Stoßwellentherapie

Bei der radialen Stoßwellentherapie wird mit Hilfe eines im Handstück beschleunigten Projektils eine mechanische Druckwelle erzeugt, die über einen Applikatorkopf auf den menschlichen Körper übertragen wird und sich im Gewebe ausbreitet. Die mechanische Energie wird vom Gewebe absorbiert und nimmt mit zunehmender Entfernung vom Ort der Einkoppelung ab.

Durch den mechanischen „Stress“ werden im Gewebe Reaktionen ausgelöst, die positiven Einfluss auf eine Vielzahl von orthopädischen und neurologischen Krankheitsbildern haben wie zum Beispiel bei:

• Insertionstendopathien
  • Sehnenaffektionen
  • chronischen Reizzuständen
  • hypertonen Muskelsystemen
  • myofaszialen Syndromen
  • Haematom-Behandlungen

Fokussierte Stoßwellentherapie: Nachweislich hochwirksam

Studien zeigen

• eine langfristige Schmerzlinderung, oft schon während oder unmittelbar nach der Behandlung,
  • einen spürbar positiven Einfluss auf entzündliche Reaktionen bei muskuloskelettalen Beschwerden/Krankheitsbildern,
  • sehr gute Effekte bei der Knochenheilung, besonders auch bei der Behandlung von nichtheilenden Brüchen und Pseudoarthrosen
  • sowie bei der Beseitigung von Verkalkungen in Sehnen, z. B. bei der Kalkschulter.

ESWT erweitert die Blutgefäße, regt deren Neubildung an und fördert so die Durchblutung. Eine wichtige Voraussetzung für die Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen, für dessen Entschlackung und für eine schnelle Heilung erkrankter, verletzter oder entzündlicher Gewebestrukturen/von erkranktem Muskel-, Sehnen- oder Knochengewebe.